über mich

Das erste Bärchen habe ich 1999 in einer Bastelzeitung entdeckt. So ein niedliches Kerlchen wollte ich auch basteln. Schnell die Zutaten zusammengesucht. Die benötigten Augen und Scheiben gab es ganz in der Nähe in einem Laden.
Nachdem ich Abends losgelegt hatte gab es kein halten mehr. Erst als das Bärchen mir treuherzig in die Augen blickte konnte ich aufhören. Und als ich ihm dann auch in die Augen sah war es um mich geschehen: der Bärenvirus hatte zugeschlagen.

Ein Bärchen ist nicht gern alleine und so entstanden bald die nächsten Bärchen. Im Zeitungskiosk entdeckte ich bald die erste Bärenzeitschrift mit noch mehr Schnitten und mit Informationen über Börsentermine. Da musste ich hin. So besuchte ich die Teddy Total, die 2000 noch in Hennef standfand. Das war ein überwältigender Eindruck. Dort gab es alles zum Bärenmachen und man konnte natürlich auch fertige Bärchen bewundern. Mit viel Material und Ideen im Gepäck gings nach Hause.

Es entstanden einige weitere bärige Gesellen. Viele Schnitte mussten ausprobiert werden. Und als einmal kein Kopierer in Reichweite war zeichnete ich meinen ersten eigenen Schnitt. Das war auch mein erster Minibär. Er entstand aus einem Reststück Polsterstoff. Das ging ganz gut und machte Spass. Also zeichnete ich weitere Schnitte selbst. Die Liebe zu den Minibären wurde immer grösser.